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Luftliterleistung
von mindestens 200 Liter/min |
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Innenläuferturbinen/Motore
- lassen sich schneller regeln |
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Es
gibt verschiedene Regelungs-/Steuerungsarten: DC, Ventil, Frequenz
sowie kombinierte. Am besten geeignet und bewährt hat sich
bisher die DC - Regelung / Steuerung. |
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unverzichtbar
ist eine dynamische Druckregelung |
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nCPAP-Geräte
müssen so beschaffen sein, dass sie kurzfristig und wirtschaftlich
in BiLevel-Geräte umgebaut werden können, desgleichen von BiLevel
in BiLevel ST |
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Geräuschpegel
24 - 27 dB(A) bei 10 mbar Druckeinstellung |
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Geräuschpegel bei mehr als 10 mbar Druckeinstellung
höchstens 30 dB(A) = WHO Richtwert |
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Luftkanal
muss in sich abgeschlossen sein und von den eli/elo-Komponenten
getrennt sein |
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Atemlufterwärmung
durch die Geräte von höchstens 3 Grad plus über jede Nutzungsdauer |
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ausreichende
Atemluftfilterung = bessere Atemluft |
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für
jedes Gerät müssen spezielle Filter für Allergiker vorhanden
sein |
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beheizbarer
und mit fünf Heizstufen regulierbarer Atemluftbefeuchter muss
Bestandteil eines jeden Gerätes sein (Beste Lösung: integriert
oder als Steckmodul) |
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Automatische
Spannungskennung und -Schaltung |
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Bio-Verträglichkeit
- Einhaltung der MAK-Werte |
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Elektro-Smog
muss verhindert oder minimiert werden |
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eine
Rückatmung muss durch das System minimiert bzw. verhindert werden |
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die
Zubehörteile Atemschlauch, Druckmessschlauch,
Ausatemventil
und Maske müssen für alle Geräte kompatibel sein |
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BIPAP
Geräte - die Flanken müssen in mindestens fünf
(5) Stufen einstellbar sein. |
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BIPAP
Geräte - die Empfindlichkeit der Triggerung muss in mindestens
fünf (5) Stufen einstellbar sein. |
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die
Geräte der Zukunft müssen kombiniert gebaut werden:
CPAP
/ AutoCPAP, BIPAP / AutoBIPAP, BIPAP ST / AutoBIPAP ST.
Dem mündigen Patienten sollte es ermöglicht werden,
bei Bedarf die Umschaltung vorzunehmen.
Die Geräte sollten in etwa 5 Jahren (2010) serienreif sein.
Diese Kombi - Geräte sind technisch machbar und dürfen
keinesfalls der Grund für eine Preiserhöhung sein. |
Die
se
damals bereits vom Bundesfachverband
erstellten Fachparameter sind notwendig und richtig.
Sie verbessern die Therapietauglichkeit der Geräte unter Berücksichtigung
der Wirtschaftlichkeit.
In ärztlichen Studien werden die Fachparameter bestätigt.
Jährliche Inspektion
ist dringend erforderlich.
Sie dient der Sicherheit für den Nutzer (Therapietauglichkeit),
Werterhaltung
und verhindert vorzeitige Reparaturen oder Ausfall.
Die Qualitätsstandards des IKK-Bundesverbandes
und des MDS sind
lediglich Mindestanforderungen für die ausreichende
Therapietauglichkeit eines Gerätes.
Die
Leistungsdaten der gelisteten Geräte weisen eine erhebliche Bandbreite
auf.
Atemtherapiegeräte
sind aufgrund ihrer Leistungsunterschiede grundsätzlich
nicht untereinander austauschbar !
Seit Jahren weist auch unser Landesfachverband darauf hin. Eine ärztliche
Studie bestätigt jetzt diese Feststellungen.
Achten Sie
darauf,
dass Ihnen nur ein solches Gerät verordnet wird,
das die vorgenannten Fachparameter erfüllt.