Diagnose / Therapie - Schlafapnoesyndrom
(SAS)
Das Ziel muss sein: den mündigen Patienten in den
Ablauf von Diagnose / Therapie mit einzubeziehen,
damit die volle Therapieakzeptanz erreicht wird.
Folgender Ablauf brachte bisher die besten
Ergebnisse:
Jeder Arzt sollte die Symptome des SAS kennen und
entsprechend handeln
- umgehende Überweisung zu einem Somnologen, der die notwendigen
Untersuchungen durchführt:
Screening,
soweit evtl. weitere notwendige Facharztuntersuchungen
Patienten
zur Kontaktaufnahme mit einer Selbsthilfegruppe anhalten
bei
entsprechendem Befund Überweisung in ein qualifiziertes Schlaflabor
Wartezeiten
bis zur Behandlung im Schlaflabor:
- in dringenden Fällen umgehend, sonst höchstens 6 Wochen
im Schlaflabor:
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Patienten über den Sinn und Zweck der Verkabelung informieren |
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Aufklärung
des Patienten über das SAS: |
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Auswirkungen bei Nichtbehandlung, Folgekrankheiten usw., bei der
Erstversorgung mit einem Atemtherapiegerät (nur mit Atemluftbefeuchter) bestimmt
der Arzt die Kategorie: nCPAP, BiLevel, oder BiLevel ST, der Patient hat einen Anspruch auf die Wahl des
Gerätes (verordnungsfähig sind nur Geräte mit einer
neuen Hilfsmittelnummer)
der Patient muss eine eingehende Einweisung in / über das Atemtherapiegerät
erhalten: |
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Handhabung,
Bedienung, Wartung, Pflege, sowie über die Wirkung und Nebenwirkungen
aufgeklärt werden (die Therapie mit einem Gerät ist eine
notwendiger Eingriff in die Lebensgewohnheit, um
einen Erfolg zu erzielen - analog
einer Operation)
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Aussuchen
einer passenden und vom Patienten akzeptierten Maske mit entsprechender
Kopfbänderung und ggf. das notwendige Ausatemventil
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eingehende
Einweisung zur Reinigung und Pflege des Zubehörs |
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Psychologische
Vorbereitung des Patienten im Hinblick auf das Leben mit einer Maske
/ Gerät |
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dem
Patienten eine Kopie der Befunde aushändigen |
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Patienten wieder zu einer Selbsthilfegruppe verweisen |
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dem
Patienten eine Kopie der Befunde aushändigen |
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notwendige
Kontrolluntersuchungen einplanen und durchführen |
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Rücküberweisung
an den Hausarzt / Facharzt: |
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diese
müssen bestehende Dauermedikationen überprüfen und
ggf. neu einstellen |
Therapie - Beeinträchtigungen:
Folgende Krankheiten oder Ursachen können unter
anderem die
Schlafapnoetherapie zum Teil erheblich beeinträchtigen:
Atemtherapiegerät
/ Maske
- kein adäquates Gerät
- Druckeinstellung nicht korrekt
- BiLevel Geräte: Triggerung nicht richtig eingestellt
- BiLevel ST Geräte: Triggerung und / oder Ein-/Ausatmung
(in %) nicht richtig eingestellt
- fehlender Atemluftbefeuchter
- Gerät wird zeitweise nicht benutzt
- Maske nicht passend
- Fehlende Psychologische Betreuung bei der Geräte- Erstverordnung:
- auf das Leben mit dem Gerät und der Maske
Azidose
- (Störung im Säure - Base - Haushalt)
Bluthochdruck
- nicht richtig eingestellt
Borreliosen
- (Bakterien die durch Läuse oder Zecken übertragen werden)
mittels
Dunkelfelduntersuchung durch Giemsa - Färbung darstellbar
Diabetes
- nicht richtig eingestellt
Geldrollen
-Zusammenkleben der roten Blutkörperchen
Herzrhythmusstörungen
- nicht richtig eingestellt

andere
chronische Schlafstörungen (z.B. RLS, Narkolepsie)

Epilepsien
Wissenswertes zu den
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